Über mich

Redakteuse_SW Mein Name ist Marijana Prusina und ich arbeite freiberuflich als Beraterin rund um die Technische Redaktion unter dem Namen mp dokumentation.
Meine Schwerpunkte sind die Dokumentationserstellung im IT-Bereich, Wikis und vieles drumherum.

Fragen, Kritik und Grüße nehme ich auch gern per E-Mail entgegen: info@redakteuse.de

XING Marijana Prusina

Wie wurde ich technische Redakteurin?
Ich habe Germanistik und Multimedia (B.A) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) studiert (ja, wer hätte das gedacht? Germanistik am Institut für Technologie!). Meine Interessensschwerpunkte waren einerseits die Neuere deutsche Literaturwissenschaft und andererseits Webtechnologien :) Meine Hausarbeiten aus dieser völlig anderen Welt kann man hier nachlesen.

Da ich noch etwas Handfesteres machen wollte und sich die Mixtur aus Sprache und Technik bewährt hatte, habe ich danach meinen Master in Technischer Redaktion an der Hochschule Karlsruhe gemacht.

Was soll dieses Blog?

2008 begann ich mich intensiv in DITA einzuarbeiten. Ich bin ein großer Freund davon solche Lernprozesse zu dokumentieren, denn einerseits kann ich mir unmöglich alles merken, was ich so lese, und andererseits bin ich nicht die Einzige, die dann davon profitieren kann. Denn aus der DITA-User-Group weiß ich, dass sich alle DITAisten früher oder später dieselben Fragen stellen.

Inzwischen liegt der Schwerpunkt nicht mehr unbedingt bei DITA, sondern bei allem, was mir an Interessantem in der Redaktionswelt begegnet: Ich liebe den Blick über den Tellerrand hinaus. Und genau das macht die Technische Redakteurin aus :)