Meine liebsten Tools

Ich bin immer wieder höchst entzückt, wenn ich irgendwo ein Programm entdecke, dass mir die Arbeit wirklich erleichtert. Der Vorteil an einem IT-Unternehmen liegt darin, dass man solche Sachen gerne mal zufällig beim Kollegen oder der Kollegin entdecken kann. Ich liebe Open-Source. Meistens.

Daher habe ich gedacht, poste ich einfach mal eine Liste meiner unverzichtbaren Programme (tw. mit Plugins), was die Arbeit anbelangt.

  • Mozilla Firefox: Mal ernsthaft – er ist einfach nur genial! Und jede Webseite, die nur IE-kompatibel ist, stinkt! (An dieser Stelle ein freundlicher Gruß an den englischen Billigflieger! Es hat Spaß gemacht, herauszufinden, dass eure Ticketbestellung nur mit dem IE geht. Oh ja!)
    • Firebug: darum und für die Webentwicklung
    • Greasemonkey: um Seiten, die ich oft aufrufe, und an denen mich bspw. die Unübersichtlichkeit nervt, mit einem kleinen bisschen JavaScript so zu modifizieren, dass ich damit „leben“ kann (wie z.B. mein Firmen-Speiseplan…). Es gibt eine Vielzahl an fertigen Skripten für viele Seiten – einfach mal stöbern!
    • Adblock Plus: ebenfalls genial! Damit kann man Werbung bestimmter Seiten blocken und wird endlich nicht mehr von Werbebannern genervt. Zudem kommt dieses Add-on schon direkt mit einer Liste zu blockender Werbung, so dass das meiste schon direkt ausgeblendet wird. Und man hat die Möglichkeit diese Liste auch zu abonnieren.
    • Delicious Bookmarks: wer del.icio.us nutzt, kann hier beim Surfen seine Bookmarks direkt dort speichern
  • Total Commander: ein sehr komfortabler Dateisystem-Explorer mit zwei Panes und auch Tabs, den man sehr schön über die Tastatur bedienen kann (das weiß man sehr zu schätzen, wenn das Betriebssytem so fertig ist, dass es die Maus nicht mehr erkennt…). Und der gleichzeitig auch als FTP- oder SSH-Client fungieren kann. Für SSH benötigt man noch ein Plugin. Das Programm ist zwar nicht Open-Source, aber es kostet nicht viel bzw. kann man die Testversion unbegrenzt nutzen (beim Starten muss man dann lediglich immer einen Dialog wegklicken).
  • Launchy: ein kleines Progrämmchen, über das man in Windeseile andere Programme aufrufen kann, ohne sich durch das Start-Menü, Desktop-Verknüpfungen zu hangeln. Man ruft das kleine Launchy-Fenster über ein Tastenkürzel auf, tippt die ersten Buchstaben des gewünschten Programms ein und kann es direkt aufrufen. Mac- und Linux-Usern sollte das ganze bekannt vorkommen 🙂 An dieser Stelle nochmal Danke für den Tipp, liebe Kollegin 🙂
  • TortoiseSVN: SVN-Client, der sich in den Windows Explorer und auch den Total Commander integriert. Für den Total Commander muss man einige Einstellungen vornehmen.
  • Notepad++: ein Editor für jede Art von Quelltext. Sei es XML, XSLT, HTML oder PHP, ein rundum guter Editor. Die Dateien werden in Tabs angezeigt, das Syntax-Highlighting passt. Ein Tipp von Entwicklern und ich arbeite wirklich gern damit.

Das sind einmal die wichtigsten Sachen. To be continued 🙂