Screenshots ändern leicht gemacht

Jeder Redakteur für web-basierte Software kennt das Problem, dass die Software, die man zum Doku schreiben benutzt, oft etwas anzeigt, was der Kunde in der Doku so nicht sehen soll.
Zum Beispiel steht irgendwo noch „Beta-Version“ im Text oder es werden Testdaten angezeigt („Sie sind als Test Testosteron eingeloggt.“). Man macht also einen Screenshot und ändert den Text ziemlich umständlich in Photoshop. Kurz: eines der nervigen Elemente im Redakteursalltag.

Für die Webentwicklung nutze ich den Firebug schon recht lange. Das ist ein Firefox-Addon mit man dem das HTML, CSS und Javascript einer Seite live editieren kann. D.h. man kann beispielsweise die Farbe ändern und es wird einem direkt im Browser angezeigt, wie sich das auf die Seite auswirkt. Das Add-on ist vor allem zum Fehlerfinden und CSS-Ausprobieren außerordentlich praktisch.

Und bis heute bin ich nicht drauf gekommen, dass man Firebug eben auch dazu nutzen kann, das ganz oben genannte Problem zu umgehen (zum Glück war einer meiner Kollegen so schlau). Man editiert die Seite im Firebug und ersetzt oder löscht den unerwünschten Text. Ich habe hierzu einfach mal den Header-Text dieses Blogs geändert.

So kann man direkt einen Screenshot machen bei dem man danach nicht in Photoshop herummachen muss bis man die richtige Schrift und Schriftgröße hat usw.

Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin… Liegt vielleicht auch daran, dass es ne Weile her ist, seit ich das Problem hatte, da ich ja kaum noch Kundendoku schreibe.

PS: Nein, das ganze gibt nicht für den Microsoft Internet Explorer. Und wer’s noch nicht wusste: der IE ist doof 😉

2 Gedanken zu „Screenshots ändern leicht gemacht“

Kommentare sind geschlossen.