Firefox & seine html.css

Ich bin gerade dabei meine DITA-HTML-Hilfe zu stylen. Da es lediglich um Aufhübschen ohne große Effekte geht, reaktiviere ich also meine HTML & CSS-Fähigkeiten.

Eben hat mich aber eine Sache zum Wahnsinn gebracht, von der ich echt überrascht bin, dass ich sie noch nie bemerkt habe. Denn ich habe schon durchaus einige Zeit beim Webseiten-Bauen verbracht und das eigentlich immer nur unter Firefox.

In meinem Firebug hieß es bei einigen Elementen plötzlich, dass sie ihre CSS-Styles aus einer „html.css“ beziehen würden. Nun hieß meine eingebundene CSS-Datei aber anders! Ich hatte eine solche Datei nie erstellt und auch nie eingebunden! Argh!

Nun diese Datei repräsentiert anscheinend die Default-Einstellungen des Browsers, d.h. solche Dinge wie Überschriften werden standardmäßig gestylt, was ja auch sehr nützlich sein kann, wenn eine HTML-Seite mal gar nicht „extra“ gestylt ist. Aber irgendwie ist mir in Firebug diese Datei noch nie aufgefallen…

Extrem hilfreich zu wissen, wenn man mal wieder Webdesign betreibt. Wer mehr wissen möchte, möge bitte hierlang gehen: Undoing html.css

PS: Ich habe bestimmt noch nicht das tolle Firefox-Addon IETab empfohlen. Damit kann man den Internet Explorer im Firefox verwenden, was absolut genial ist 🙂