topichead, topicref – Konfusion

Das Problem mit der Strukturierung, das ich unlängst hatte, ist tatsächlich nicht so einfach zu lösen. Kurzzusammenfassung: Es ging darum zwei Unterkapitel in einem Oberkapitel zusammenzufassen, das selbst aber eigentlich keinen Inhalt enthält.

title-only topics

Es gibt einerseits den Ansatz  sog. title-only Topics zu benutzen, die lediglich den Titel und eine short description enthalten. Damit kann man dann die gewünschten „leeren“ Oberkapitel erzeugen. Einige argumentieren hier, dass man so eine <shortdesc> auslesen kann, um sie bei Bedarf anzuzeigen, z.B in einer Online-Hilfe. Das ist für mich schon ein smartes Argument, das dem Nutzer hier und da nützen kann. Ein Topichead hat eben keine Beschreibung.

Keine unnötigen Topic-Hülsen!

Jedoch wiegt es für mich schwerer, was für ein Wirrwarr dann auf Erstellerseite entsteht. Ein Topic mit nur einem Titel als Inhalt ist für mich kein Topic, da es kein abgeschlossenes Thema beschreibt o.ä. Punktum! Wenn man mit title-only Topics auch nur anfängt landet ganz man schnell in einem Haufen eigentlich inhaltsleerer Topics und das sollte man meiner Meinung nach tunlichst vermeiden.

Keine Oberkapitel mehr?

Andere Stimmen sagen, dass man einfach davon wegkommen sollte, solche „leeren“ Oberkapitel überhaupt zu benutzen. Aber gerade in klassischen Handbüchern finde ich das irgendwie kaum machbar, ohne dass der Nutzer leidet (wer sich für eine längere Diskussion interessiert, bitte hier lang zur YahooGroup).

Kurzum

Ich habe immer noch keine Lösung. Ich kann aktuell nur hoffen, dass das <topichead>-Verhalten in einer der nächsten OT-Versionen geändert wird. Aktuell fungiert ein <topichead> eben einfach nur als Zwischenüberschrift, jedoch ohne Link, sowohl im PDF als auch im HTML. Oder ich mach’s halt selber 🙁