Breadcrumbs in DITA-XHTML – Update

Ich habe das Breadcrumbs-Plugin ja bereits vorgestellt. Der damalige Bug bei der Verwendung von Reltables war sehr schnell behoben – superklasse!

Aber schon damals ist mir eine unschöne Sache aufgefallen: der Text für das Wurzelelement in der Breadcrumb ist hart kodiert. Das ist natürlich gerade bei der Internationalisierung der Hilfe eher so ein bisschen doof. Schließlich will ich ja nicht für jedes Generieren jeder Sprache immer wieder die Stylesheets anfassen. Daher hab ich eine Internationalisierung an dieser Stelle eingebaut, d.h. der Text für das Wurzelelement wird je nach Sprache der Map & Topics generiert.

Wer sich dafür interessiert, befolge bitte diese Schritte:
In der Datei dita.xsl.maplink.xsl aus dem Plugin wird dieser Schnipsel
<xsl:param name="indexLinkText" select="'Index'"/>>

zu diesem


<xsl:param name="indexLinkText">
<xsl:call-template name="getString">
<xsl:with-param name="stringName" select="'Start'"/>
</xsl:call-template>
</xsl:param>

In der de-de.xml im xsl-Verzeichnis des Toolkits muss natürlich der entsprechende String angelegt werden:
<str name="Start">Start

Dann muss man noch den obigen Schnipsel aus Zeile 9 in das xsl-Template (ab Zeile 14) verschieben, also so:

<xsl:template match="*" mode="link-to-other">
<xsl:param name="pathBackToMapDirectory"/>
<xsl:param name="indexLinkText">
<xsl:call-template name="getString">
<xsl:with-param name="stringName" select="'Start'"/>
</xsl:call-template>
</xsl:param>
<xsl:if test="$doAncestors='yes'"> ......

Wenn man die Parameterdefinition global belässt, wird immer nur en-us als Sprache erkannt, warum auch immer.

So, das war's auch schon. Und zu meinen Tricks, um mich beim Programmieren und Testen bei Laune zu halten, gehören motivierende Ausgabetexte für den Fall, dass es endlich klappt, und eher so die destruktiven für den anderen Fall 😉