Redakteuse live – tekom Jahrestagung 2010

Die alljährliche tekom-Jahrestagung rückt näher und ich freu mich schon riesig.

Noch mehr freue ich mich, wenn ich den einen oder anderen Leser für meinen Vortrag „User assistance mit DITA“ gewinnen kann – gerne auch die Kollegen mitbringen 😉

Hier nochmal als Erinnerung, wann und wo ihr mich dort finden könnt:

User assistance mit DITA – Do 04.11., 11:15 Uhr, Raum 6.2

2 Gedanken zu „Redakteuse live – tekom Jahrestagung 2010“

  1. Hi Marijana,
    leider sind wir uns bei der tekom-Jahrestagung nicht nochmal über den Weg gelaufen. Dein Vortrag hat mir sehr gut gefallen – und da hätte ich dann doch noch eine kleine Frage 🙂
    Da ich ja selber auch seit mittlerweile 4 Jahren mit DITA arbeite (und damit die Online-Hilfe für unsere Software schreibe, verwalte und publiziere), würde mich besonders interessieren, wie du den Punkt „tarif-abhängige Hilfe“ gelöst hast. Das klingt nach Variantenmanagement. Ein solches habe ich auch implementiert über und das funktioniert zumindest auf Systemebene prächtig (d.h. verschiedenen Varianten der Online-Hilfe für verschiedene Systeme.
    Wenn es allerdings tiefer reingehen soll, d.h. wenn eines dieser Systeme eigentlich mehr eine Plattform ist und somit selber noch mal viele Varianten aufweisen kann, dann kommt man sehr schnell an die Grenzen der Methode .
    Wie weiß deine Hilfe, für welchen Tarif sie gerade aufgerufen bzw. angezeigt wird? Hast du das ausschließlich in DITA gelöst oder sind da auch eure Softwerker integriert, damit das funktioniert?
    Viele Grüße
    Thomas

  2. Hi Thomas,

    schön, dass dir der Vortrag gefallen hat. 🙂

    Ja, bei dem Variantenmanagment sind wir genau an die Grenze gestoßen, wo dann die Softwerker ran mussten. Die Hilfe soll theoretisch in Zukunft beliebig viele Produktvarianten abdecken können und gleichzeitig für jeden Kunden genau passen.

    Daher generieren wir nun eine Hilfe für die komplette Produktlinie (mit allen allen Hilfetexten) und die Hilfetexte zu den einzelnen Features sind entsprechend attributiert (feature=“xyz“). Die Entwickler „fragen“ dann beim Server an, welche Features der Kunde hat und bauen die Hilfe dann zur Laufzeit anhand dieser Information und dem feature-Attribut zusammen.

    In den nächsten Tagen werde ich das Projekt auch nochmal im Blog näher beschreiben.

    Viele Grüße!!

Kommentare sind geschlossen.