Arbeite mit DITA und sprich darüber?

Ich war in den letzten Monaten häufiger in der Situation, das ich Kollegen aus anderen nicht-TR-Abteilungen erklären musste, wie wir in unserem Team eigentlich inzwischen Hilfe schreiben und warum manches nicht mehr so läuft wie früher.

Das Wort DITA nehme ich dabei übrigens eigentlich nur ganz nebenbei in den Mund. Warum? Weil es den Damen und Herren total egal sein kann 🙂 Das ist jetzt nicht überheblich gemeint, aber es ist für sie ja auch gar nicht wichtig zu wissen,dass wir mit DITA arbeiten. Viele Leute konzentrieren sich oft viel zu sehr darauf einem zu erklären WIE sie etwas machen anstatt dass sie einem erklären WAS es den Beteiligten bringt. Oft beobachtet bei Entwicklern, die einem gern die Namen der neuesten Trendtechnologien um die Ohren hauen, die einen dann nur ratlos schauen lassen…

In unserem Fall ist das Prinzip unserer neuen Arbeitsweise an und für sich beispielsweise das wirklich Essentielle:

  1. Standardisierung
  2. Topic-Orientierung
  3. Trennung von Inhalt und Layout

Das sind die wichtigsten nach außen sichtbaren Vorteile und ich konzentriere mich lieber darauf diese transparent zu machen als dass ich groß DITA erkläre.

Man muss hierbei bedenken, dass sich das Vehikel mit dem wir diese Prinzipien umsetzen, auch mal ändern kann.

Die Abteilungen mit denen ich hier zusammen arbeite sind in der Regel vom Endergebnis betroffen und dann kann ihnen das WIE völlig egal sein. Sie müssen vor allem wissen warum sie die neue Arbeitsweise gut finden sollen 😉