User assistance mit DITA – Redakteuse live

Es war etwas ruhig in den letzten Monaten. Das lag nicht zuletzt an einem äußerst spannenden Projekt mit DITA, das zwar genug Bloggenswertes ergab, aber auch dafür sorgte, dass ich gar nicht dazu kam zu bloggen bzw. auch mal nicht über DITA nachdenken wollte 🙂

Nichtsdestotrotz will ich meine Erfahrungen zum Thema „User assistance mit DITA“ gerne weitergeben und praktischerweise ist mein Vortragsvorschlag dazu für die tekom-Jahrestagung 2010 angenommen worden 🙂

Einen Vorgeschmack auf den Inhalt gebe ich euch schon hier und freue mich natürlich über jeden Zuhörer 🙂

Die Herausforderung: eine kontext- und tarifabhängige Software-Hilfe, die den Kunden in seinen ersten Schritten begleitet. Dieser Vortrag stellt den Projektverlauf vor, in dem diese „embedded help“ entwickelt wurde. Der Bogen wird dabei von den wirtschaftlichen Beweggründen über die technische Umsetzung mit DITA bis hin zu den Lessons learned gespannt. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Möglichkeiten, die man mit DITA out-of-the-box hat, und jene, die man erst selbst entwickeln muss.

4 Gedanken zu „User assistance mit DITA – Redakteuse live“

  1. Was mag nur „tarifabhängige Software-Hilfe“ sein? Habe ich was verpaßt oder ist dies nur kundenspezifisch bzw. Fachjargon aus einer Branche? Viel Erfolg mit dem Vortrag.

  2. Hi Andreas,
    kann sein, dass ich mit „tarifabhängig“ etwas im Fachjargon stecke, sorry 🙂 Hier geht es darum, dass der Kunde für das Produkt aus verschiedenen Tarifen wählen kann – danach richtet sich dann der Funktionsumfang des Produkts. D.h. im Klartext: dem Kunden wird nur Hilfe für Funktionen angezeigt, die auch in diesem Tarif hat.

Kommentare sind geschlossen.