Und es hat Bing gemacht!

Mich hat der Hype um Microsofts neue Suchmaschine Bing relativ kalt gelassen, weil…naja, seien wir mal ehrlich… wann hat einen zuletzt was aus diesem Softwarehause schon groß umgeworfen?

Nun mehren sich die Meldungen, dass der Marktanteil steigt und ich musste nun doch mal kurz reinschnuppern.

Erster Eindruck

Die Startseite ist aufgeräumt und ein bisschen bunter als bei Google. Das mag ich schon mal!

Ich muss sagen, dass ich den Namen sehr gut finde, weil im Kopf sofort das Bild entsteht, wie es „Bing“ macht, wenn man das Richtige gefunden hat.

Erste Suche

Ich bin mal so frei und google suche * mich selbst: „Redakteuse“

Bing - Erster Versuch
Bing - Erster Versuch

Pah! Bei Suchergebnisseite 10 habe ich dann aufgehört zu suchen. Das finde ich dann doch etwas schwach, wenn der Domain-Name nicht in das Ranking miteinfließt. Vermutlich ist aber auch einfach mein SEO-package für WordPress vor allem nur auf Google ausgerichtet 🙂

Erstes Häh?

Bei einer Suche, die über Google öfter auf mein Blog führt, bekomme ich ganz unten die Meldung angezeigt:

Soso, manche Ergebnisse wurden entfernt… Wenn ich drauf klicke, kommen die wahrscheinlich dann. Bei Google werden manche Treffer ja auch ausgeblendet, wenn sie anderen Treffern zu ähnlich sind.

Aber nein! Als ich draufklicke, öffnet sich die Bing-Hilfe im selben Fenster! und das nicht mal kontextsensitiv! Und ich hab auch keine Möglichkeit zu Bing zurückzukehren als auf den „Zurück“-Button im Browser zu gehen. Großartig! Wunderbare User Experience!

Erstes Fazit

Ich bin nun sehr unbeeindruckt. Die ersten Gehversuche reichen bei Weitem nicht an Google heran. Ich beobachte das Ganze mal weiter und entscheide dann, ob der Hype nun recht hat oder nicht.

* Ich wollte schon schreiben, dass ich binge. Analog zu dem offiziellen Wort „googlen“, aber da fiel mir ein das „binge“  im Englischen für Besäufnis steht. Und das sieht dann doch komisch aus  😉