Kenne deinen Nutzer

Es ist wohl DAS Mantra, wenn es um gute Produkte geht. Jeder unterschreibt sofort, dass man erst einmal wissen muss für WEN man etwas produziert, bevor man beginnt es zu produzieren.

Gleichzeitig steht jeder vor dem Problem, dass es schwierig ist, herauszubekommen, was Nutzer wirklich wollen. Was wollten Sie schon immer mal mit meinem Produkt tun? Und wo haben Sie ihre größten Probleme? Wie bekommt man Feedback? Machen wir ein Forum auf? Kundenbefragungen? Kommentarformulare?

Und da sehe ich doch bei WriterRiver den Link auf GetSatisfaction. Wir sehen mal davon ab, dass der Name irgendwie nicht so gut gewählt ist – er deckt sich mit vielen meiner Spam-Mails 😉

GetSatisfaction ist eine Plattform bei der man Channels für Firmen und / oder Produkte einrichten kann. Und in diesen Channels kann jeder Nutzer Fragen stellen, Ideen loswerden, aber auch Kritik und Lob. Jeder kann es lesen und auch jeder darauf antworten. Also fast ein bisschen wie ein Forum. Die Besonderheit ist, dass man sich als Mitarbeiter einer dieser Firmen „markieren“ kann. Ab dann wird immer angezeigt, dass so und so viele Mitarbeiter einen Firmen-Channel mitverfolgen.

Firmen wie Dell und Adobe sind hier schon dabei, aber richtig viele große Firmen sind es noch nicht.  Man sollte als Firma aber auf jeden Fall ein Auge drauf machen, denn JEDER kann einen Channel aufmachen. Und wo sonst hat man dann als Firma die Möglichkeit so direkt an das Nutzer-Feedback zu kommen und auf Probleme sofort zu reagieren?

Ich finde das ganze jedenfalls sehr smart und werde es mal weiter beobachten. Für mich gab es jedenfalls noch kaum Möglichkeit mich als „employee“ dort zu outen. Da fehlt noch kritische Masse, aber wer weiß…?