DITA-Texte anpassen

Ja, die Zeit der Anpassung ist da 😉

Mit dem OT kommt ja schon ein Satz an Texten mit Übersetzungen mit. Natürlich passen einem da so manche Texte nicht wirklich und man möchte sie ändern. Oder man möchte vielleicht noch Texte hinzufügen, so wie ich einen umfangreichen, firmenspezifischen Copyright-Text.

Ich habe hier bisher in der Not die Dateien in DITA_OT/xsl/common entsprechend geändert. Hat funktioniert, hat mir aber nicht so richtig gefallen, weil es eben Original-OT-Dateien sind, die ich editiere.

Daher fand ich das StringsPluginExample aus dem Files-Bereich der DITA-Yahoo-Group richtig genial und habe auch gleich versucht, das zu installieren (Anleitung). Man kann damit seine eigenen String-Dateien definieren, die dann die des OTs einfach überschreiben. Eigentlich eine einfache Sache…!

  1. Leider ist nach der Installation beim Generieren einfach gar nichts passiert.
  2. Irgendwann stellte ich fest, dass so ein Override erst ab Version 1.4.2 des OT möglich ist.
  3. Kurz darauf versuchte ich bei meinem XMetal nach Anleitung ein OT-Upgrade durchzuführen (und zwar indem man die Variable DITA_OT_DIR auf das Verzeichnis der neuen version setzt). Hat nicht funktioniert.
  4. Dann habe ich wieder festgestellt, dass dieser Parameter mit der OT-Version 1.4.2 nicht funktioniert, aber dass JustSystems einen Patch anbietet.
  5. Mist, der Patch darf nur auf XMetal 5.1 angewandt werden. Und wenn man eine frühere Version hat, soll man doch bitte in Betracht ziehen erst einmal ein Upgrade von XMetal zu machen.

Kurz: ich mache alles wie bisher und kommentiere meine Änderungen brav. Allerdings finde ich es sehr bedenklich, dass ich ein Tool habe, mit dem ich nicht mal eben so ein Upgrade meiner Architektur durchführen kann. Klar, wenn ich nur in Notepad++ arbeite und über die Kommandozeile publiziere, ist das eher problemlos 😉

Ich frage mich, ob man das Problem z.B. auch mit Arbortext hat?