Topics strukturieren

Eine typische Doku-Situation geht so: Man hat zwei Kapitel, die inhaltlich unter einen Oberkapitel passen und um die Struktur übersichtlicher zu machen, packt man die Zweikapitel mit ihren Überschriften unter eine Ober-Überschrift (siehe unten).

1 Installation
1.1 blubTunes installieren
So installieren Sie…bla
1.2 blobTunes installieren
So installieren Sie…

Ein Problem stellt sich mir aber dar, wenn ich so etwas in DITA umsetzen möchte. Ich schreibe also zwei Topic und stelle beim Zusammenstellen zu einer Map fest, dass ich die in einem Inhaltsverzeichnis eigentlich unter eine Ober-Überschrift packen möchte. Was mache ich nun?

Es ist definitiv keine angebrachte Lösung ein Topic zu erstellen, das bis auf die Überschrift leer ist. Das ist zumindest meine Meinung. Daher bin ich auch der Suche nach einer anderen Lösung, die keinen unnötigen Topic-Overhead produziert.

Nun gibt es für Maps das Element <topichead>, das in der Map einen Eintrag anlegt, der nur als Titel fungiert und nicht auf ein Topic verlinkt werden muss. Aber momentan sieht das wohl so aus, dass im Inhaltsverzeichnis der Inhalt dieses Elements zwar vorkommt, aber im Textfluss es keine solche Überschrift gibt. Im PDF-Output hatte es sogar gar keine Auswirkung 🙁

Ich werde hier mal weiterrecherchieren. Mal wieder ein Problem, das ganz sicher sehr viele Redaktionen haben, wenn es um DITA geht, nur Lösungsmöglichkeiten findet man keine…

Ein Gedanke zu „Topics strukturieren“

Kommentare sind geschlossen.