tekom-Jahrestagung 2008

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Erstens war ich noch nie bei der Tagung (für meinen ersten Job war das nicht so relevant und als Student hatte ich für solche Sperenzchen kein Geld und keine Zeit).

Zweitens trifft das Programm derart meinen Nerv, dass ich vermutlich Probleme haben werde mich zu entscheiden, wo ich hingehe. Hier ein kleiner Auszug aus meiner Liste 🙂

  • User assistance: What’s ahead?
  • Die Kunst der Modularisierung – Informationsbausteine zweckmäßig definieren
  • Rollen, Workflow, Dynamik: Informationsmodellierung zur User assistance in Zeiten von SOA
  • Wie gut spricht Ihr TM-System DITA, XLIFF und Co.
  • Adobe AIR: Die neue Betriebssystemübergreifende Basis für Onlinehilfen

DITA und Informationsarchitektur sind für mich zweifellos Pflichtthemen, aber zur Zeit tut sich auch sehr viel im Hinblick auf User assistance und neuen Tools / Darbietungsformen für Hilfe. Hier sehe ich noch sehr viel Potential, da die Welt sich biel zu lange nur auf der Schiene der PDF-Handbüch und CHM-Hilfen bewegt hat. Ich bin selber Hilfe-User und weiß, dass es mich selbst mal nach besseren Lösungen dürstet.

Nun denn, wenn ich nicht so ein lauter Tastatur-Hacker wäre und dies hier schon ein Blog für die Masse wäre 😉 , würde ich total cool live bloggen. Aber so werde ich mich wahrscheinlich einfach abends im Hotelzimmer an ein Resümee machen.