Kurzer Prolog

Beweggründe dieses Blog zu beginnen
Ich bin eine begeisterte Anhängerin davon mein (Un-)Wissen zu teilen und das werde ich hier tun. Und zwar erst einmal aus völligem Eigennutz. Ich befinde mich gerade in einer megaspannenden Phase bei der ich viel Neuland betreten werde. Einige dieser Erfahrungen werde ich hier preisgeben, damit ich das ganze nicht vergesse. Denn es kommt ja vielleicht jemand vorbei, der auch was Schlaues dazu zu sagen hat, es vielleicht besser gemacht hat oder einfach mal sehen will, was andere so treiben.

Wer ist die denn?
Ich bin eine technische Redakteuse mit Germanistikhintergrund und ergründe in meinem Team zur Zeit die Untiefen der Redaktionsrevolution. Wir wollen alles neu machen, weil auch uns endlich der Ruf des Single-Source-Publishing erreicht hat und wir ihm jetzt auch folgen dürfen. Dabei fliegen einem die dollsten Sachen um die Ohren: XML, DITA, CMSe ohne Ende, User assistance u.v.m. Es geht um neue Herangehensweisen an die Nutzerbedürfnisse, neue Hilfeangebote, damit auch neue Informationsarchitekturen und neue Wege Text zu schreiben.

Und: JA, technische Redaktion kann Spaß machen 🙂